CITY INTERVENTIONS

Künstlerische Strategien im Stadtraum

Den Stadtraum und das Geschehen darin kreativ und künstlerisch zu wandeln und zu beeinflussen – mit Mapping, VJing, Sound, Fotografie, Digitalen Performances und Mobile Games.

Wie sieht mein Stadtteil aus und welche Ideen und Veränderungswünsche habe ich an meine Umgebung? Was braucht es, damit ein gutes Miteinander gelingt? Wie kann ich selbst aktiv werden und die Zukunft meines Stadtteils aktiv mitgestalten? Das Motto: There is no smart city without smart citizens!

Dafür entwickeln wir mit euch gemeinsam digitalgestützte, kreative Aktionen, die sich gestalterisch mit dem Stadtraum auseinandersetzen und diesen nutzen oder verwandeln: Foto-/Videokunst-Projekte, Urban Gardening, Slam Poetry, Fassadenprojektionen, Mapping, VJing, Sound, Fotografie, Digitalen Performances und Mobile Games: Wir nutzen dabei allgemein bekannte Tools und Software und bauen diese in die spielerischen Herangehensweisen ein. Dafür wollen wir als ein Forum für neue und bestehende Akteure fungieren und gemeinsam mit den Anwohnern die Stärken eines Stadtteils herausfinden und zeigen.